Karte öffnen
Ich suche:
Radeln bei Flossenbürg, © Oberpfälzer Wald, Lkr. Neustadt/WN

Ich suche nach:

  • Gastgeber





    Detailsuche
  • Touren




    Detailsuche
  • Events

  • Angebote



    Suchen

Wald- und Wasserwelten im Oberpfälzer Wald

Vom Luxus, einfach zu sein

Überraschend. Treffender kann man ihn kaum beschreiben, den Oberpfälzer Wald in Bayern.

Er trifft mit seiner unverstellten Natürlichkeit unvorbereitet mitten ins Herz und schafft es, selbst erlebnisverwöhnte Besucher noch in Erstaunen zu versetzen. Mit seinen – in ihren Ausmaßen und Angeboten enormen – Teich- und Seenlandschaften. Seiner an vielen Stellen fast als mystisch zu bezeichnenden Mittelgebirgslandschaft. Der ganz besonderen, stillen Magie, die in seinen weiten Wäldern ruht. Er überrascht – auch deshalb, weil die entspannte, stille Größe dieser Oberpfälzer Wald- und Wasserwelten sich direkt auf das Lebensgefühl zu übertragen scheint: Eine unerwartete Leichtigkeit ist hier zu spüren, die zwischendurch immer wieder Orte großer Kultur und Spiritualität, Kreativität und Lebendigkeit hervorbringt…

Der Oberpfälzer Wald nimmt jeden Gast sofort an und für sich ein – anspruchsvolle Wanderer mit einer Vorliebe fürs innige Naturerlebnis werden von ihm genauso schnell verzaubert wie Jäger nach dem Glück der unbeschwerten Freizeit. Trendbewusste Familien genauso wie passionierte Fisch- und Angelliebhaber, die hier die herzliche, bodenständige Gastfreundschaft schätzen. Wie er das schafft? Er bietet auf eine unnachahmlich, unaufgeregte und gelassene Art seine – jahrtausendealten und geschichtsträchtigen – Wald- und Wasserwelten dar. Was es von Natur aus ohnehin gibt, wird auf Erlebnispfaden und bei Naturführungen, an Badeseen und in Naturparks und Naturschutzgebieten gerne mit den Besuchern geteilt – authentisch und so überhaupt nicht verkünstelt.

Und genau das ist vielleicht auch schon das Geheimnis dieser Urlaubsregion, macht dieses „echte Oberpfälzer-Wald-Erlebnis“ aus: Der Oberpfälzer Wald nimmt sich selbst nicht ganz so wichtig, setzt sich nicht für seine Besucher in Szene, sondern bleibt ganz bei sich, natürlich und entspannt. Und unterscheidet sich so auf erfrischende Weise von manch anderem Urlaubsziel.

Ein wald- und wasserreiches Mittelgebirge, dessen Geheimnisse und Überraschungen wirklich jeder auf völlig unkomplizierte Weise und nach persönlichen Vorlieben erleben kann: Herzlich willkommen in den Wald- und Wasserwelten des Oberpfälzer Waldes!

Download

Datei

Anreise mit dem PKW
Planen Sie Ihre Anreise mit dem PKW:

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Planen Sie eine entspannte Anreise: