Karte öffnen
Ich suche:
Festspiel vom Hussenkrieg, Neunburg v.W.

Ich suche nach:

  • Gastgeber





    Detailsuche
  • Touren




    Detailsuche
  • Events

  • Angebote



    Suchen

cooltour-Sommer 2019

Kulturelle Leckerbissen vom 7. bis 30. Juni

Tirschenreuth, Fischhofpark: Musik und mehr auf und rund um die neue Seebühne.

Wo „Michaela“ auf „Das Boot“ trifft:
cooltour-Sommer Tirschenreuth 2019 beginnt am 7. Juni

Alle zwei Jahre lässt er die Tradition der Gartenschau aufleben. Und das mit Riesenerfolg: Der Tirschenreuther cooltour-Sommer. Der Publikumsmagnet findet 2019 nun bereits zum dritten Mal statt. Bei einem Pressetermin informierten Bürgermeister Franz Stahl und Vinzenz Rahn, Vorsitzender des Fördervereins Fischhofpark e.V. heute über Details. So erwarten den Besucher vom 7. bis 30. Juni im Fischhofpark auf zwei Bühnen wieder eine Vielzahl an hochklassigen Veranstaltungen: vom abendlichen FischhofSchoppen mit kulinarischen Spezialitäten und Blasmusik am Eröffnungstag bis hin zu einer weltweit einzigartigen Lasershow am Finalwochenende. Dazwischen verspricht Bürgermeister Franz Stahl „ein Event-Feuerwerk, bei dem unter anderem ‚Michaela‘ auf ‚Das Boot‘ trifft.“ Denn die Besucher, so das Stadtoberhaupt, können sich beim cooltour-Sommer auch auf ein weiteres Konzert von Kultsänger Bata Ilic und Jazzlegende Klaus Doldinger freuen.

Zauberhafte Aussichten
Beim cooltour-Sommer 2019 reiht sich mit Thementagen, Konzerten und Kinovorführungen ein Programmhöhepunkt an den anderen. Los geht es am Eröffnungswochenende mit dem Landestheater Oberpfalz: Es ist am 8. Juni um 18:30 Uhr mit seinem Erfolgsstück „Die Kellnerin Anni“ zu Gast. Am 9. Juni, Pfingstsonntag, messen sich am Thementag „Spiel(en) ohne Grenzen“ Teams aus Tirschenreuth und den Partnerstädten La Ville du Bois, Lauf a. d. Pegnitz und Planá bei sportlichen Wettkämpfen im Boule-Zielwerfen, Menschen-Kicker und Fischer-Stechen. Auch wird Albert Schmidt, der Weltmeister im Maßkrug-Stemmen, sein Können zeigen. Ab 19:30 Uhr bringt der Jazzmusiker Klaus Doldinger mit seiner Band „Passport“ den Fischhofpark zum Beben. Dann wird der Weltstar mit Stücken wie „Das Boot“ oder der Tatort-Titelmusik nach seinem umjubelten Auftritt zur Gartenschau 2013 sein Publikum erneut begeistern. Am 10. Juni, Pfingstmontag, wird ab 14 Uhr die international erfolgreiche Oberpfälzer Sängerin, Geigerin, Songwriterin und Texterin PHELA das Publikum mit einem Konzert der Extraklasse berühren.   

Wer eher auf angesagte Indie-Pop-Klänge steht, sollte sich den 13. Juni, 19 Uhr ankreuzen. Dann spielen die erfolgreichen Newcomer-Musiker „Paul“ und „Telquist“ sowie die Band „Some Sprouts“ ihre Hits. Mit unglaublichen Auftritten von Zauberer Marco Knott und dem Mentalisten-Duo Thomas & Vinzent wird der „Zauberhafte Abend“ am 14. Juni ab 18 Uhr alle Magie-Fans in seinen Bann ziehen. Der Abend des 15. Juni gehört ab 20 Uhr einem der beliebtesten deutschsprachigen Sänger: Bata Ilic. Bereits vor zwei Jahren riss er das Fischhofpark-Publikum mit seinen Hits von „Michaela“ bis „Schwarze Madonna“ von den Sitzen. Bei seinem cooltour-Sommer-Konzert 2.0 sind Spaß und gute Laune erneut garantiert. Am 16. Juni kommen musikalisch besonders die Fans der Neuen Volksmusik zum Zuge. Sie erwartet am „Tag der Jäger“ auch ein mitreißendes Konzert der „CubaBoarisch 2.0“, die ab 19:30 Uhr mit ihrer Mischung von bayerischer Volksmusik mit südamerikanischen Klängen seit Jahren für viel Furore sorgen.   

Weltmeisterliches zum Finale
Mit einem Paukenschlag geht es in das „Große Finale“ am 29. Juni. An diesem Tag ist Breakdance-Weltmeister Benedikt Mordstein zu Gast, der Proben seines unglaublichen Könnens geben wird – und darüber hinaus zu Breakdance-Workshops für Kids & Teens einlädt. Am Abend heizt die Partyband „Highline“ dem Publikum ein, bevor es dann zu später Stunde ab ca. 22:30 Uhr zu einem der ganz großen Highlights des cooltour-Sommers 2019 kommt: einer weltweit einzigartigen Lasershow. Wer bereits die Lasershow beim cooltour-Sommer 2017 gesehen hat, wird es kaum glauben können. Haben die Lichtspezialisten der auf allen Kontinenten aktiven LEC GmbH aus dem sächsischen Eibenstock doch versprochen, die unglaubliche Vorführung von vor zwei Jahren noch einmal steigern zu wollen. Sponsor der Laser-Show ist die Gebrüder Mehler GmbH.

Der cooltour-Sommer 2019 hält aber natürlich noch viele weitere Programm-highlights bereit: Open-Air-Kino, Kanufahren, Stand-Up-Paddling, Luftartistik mit Anna Zant, Auftritte der Orientalischen Tanzgruppe der VHS Tirschenreuth, des Tanzstudios Merhaba aus Plauen sowie der Flamencogruppe „SaraoFlamenco“ aus Weiden, Präsentationen der Modellschiffbauer, einen Kindertag mit den Kindereinrichtungen der Stadt und ein Pfarrfest.  Auf viele Konzertbesucher freuen sich die „King-Size Combo“, die Kreismusikschule, die Stadtkapelle, „pez & the petrichors“, Matze Wolf, „Barbari Bavarii“, „Charanza & Kean“, Luisa Zeitler, die „Birner Buddyboys“ und die „Havlicek Brothers“. Selbstverständlich ist auch durchgängig für das kulinarische Wohl der Besucher gesorgt.

Sicher ist: Diese Veranstaltungsvielfalt wird die Herzen von Groß und Klein an jedem einzelnen Tag höherschlagen lassen. Und wieder zehntausende Besucher in den Tirschenreuther Fischhofpark locken. „Dafür möchte ich schon heute der Stadt Tirschenreuth, allen Mitgliedern des Fördervereins Fischhofpark, unseren Sponsoren, zu denen neben der Gebrüder Mehler GmbH auch die Sparkasse Oberpfalz Nord, die Stadtwerke Tirschenreuth und das Hotel Seenario zählen, danken. Mein großer Dank gilt natürlich auch den vielen Vereinen, Verbänden, Organisationen und weiteren Helfern. Denn ohne dieses Miteinander der vielen engagierten Akteure ließe sich eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht realisieren“, so Vinzenz Rahn.     

Hinweis: Das gesamte Programm finden Sie in Kürze unter www.cooltour-sommer.de oder auch hier.

Kontakt

Fischhofpark
Vinzenz Rahn
Förderverein e.V.
Ringstr. 96 a
95643 Tirschenreuth

Anreise mit dem PKW
Planen Sie Ihre Anreise mit dem PKW:

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Planen Sie eine entspannte Anreise: