Karte öffnen
Ich suche:

Ich suche nach:

  • Gastgeber





    Detailsuche
  • Touren




    Detailsuche
  • Events



    Detailsuche
  • Angebote



    Suchen

Rathaus

Tourist-Informationen

Das Rathaus ist eines der markantesten Bauwerke in der Altstadt Burglengenfelds. Hier ist auch die Tourist-Information untergebracht.


Der Baumeister des um 1440 erbauten "Gebäu des Marktes" war Leonhard Greineisen. Das Rathaus war immer für Verwaltungszwecke genutzt und dementsprechend oft umgebaut worden. Nur noch wenige Spuren zeugen von der ursprünglichen Raumaufteilung und den wechselnden Raumfunktionen. so sind Reste von spätromanischen Tonnengewölbe aus dem 12./13. Jahrhundert und Fresken des 16. Jahrhunderts vor allem im Erdgeschoss des Altbaus erhalten. Im Rathausaltbau im Erdgeschoss kann auch der sog. "Hochzeits-Altar" vom dem Wieder Biedermeiermaler Mathias Ranftl betrachtet werden, den der bayerische König Ludwig I. zu Ehren der Brautgeschenkestifterin Josefine von Lengenfeld-Pfalzheim anfertigen ließ.



Besonders prächtig ist die eindrucksvolle Renaissancefassade mit den den beiden sechseckigen Erkertürmen und dem eingearbeiteten Stadtwappen.


Autor
Tourist-Info Burglengenfeld
Tourist-Info Burglengenfeld
Quelle
Gerhard Schneeberger
Zuletzt geändert am 07.01.2014 08:31:00

Öffnungszeiten


Montag - Donnerstag: 8.00 - 17.30 Uhr
Freitag: 8.00 - 16.00 Uhr
Samstag: 10.00 - 12.00 Uhr


Anreise mit dem PKW
Planen Sie Ihre Anreise mit dem PKW:

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Planen Sie eine entspannte Anreise: