Panorama über den Oberpfälzer Wald
Oberpfälzer Wald - Thomas Kujat

Aktuelles

Zwischen Wald, Wasser und Wirtshaus

24.01.2024

Das neue Wandermagazin des Oberpfälzer Waldes zeigt die schönsten Wege der bayerischen Region.

weniger anzeigenweiterlesen
Panoramablick auf die Burgruine
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Burgruine Flossenbürg

Vom Glück, unterwegs zu sein, erzählt das neue, kostenlose Magazin „Wandern im Oberpfälzer Wald“. Neben dem bekannten Fernwanderweg Goldsteig bietet die Broschüre mit zahlreichen Tagestouren rund um typische Oberpfälzer Themen ein sympathisches Best-of der Wandermöglichkeiten in der Region. Alle Tourenbeschreibungen enthalten dabei Infos zu Länge, Schwierigkeitsgrad und Beschilderung, sodass man sich gut informiert direkt auf den Weg machen kann.

Dreifaltigkeitskirche Kappl
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Dreifaltigkeitskirche Kappl
Familienausflug auf dem Goldlehrpfad
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Goldlehrpfad Oberviechtach
Wandern zur Muglhof Kapelle
Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat
Kapelle Muglhof

Das Themenspektrum der Rundwanderungen reicht von lauschigen Wegen am Wasser über die Weite der Waldmeer-Wege bis hin zu urigen Touren mit besonderen Einkehrmöglichkeiten oder Routen mit Kultur-Highlights am Wegesrand. Familien finden jede Menge Ideen für eine gemeinsame Auszeit in der Natur, denn bei den Kinder-Erlebnis-Touren hat Langeweile keine Chance. Und auch für den spontanen Sonntagsspaziergang hält das Magazin passende Kurztouren bereit. 

Das Aushängeschild der Wanderregion ist natürlich der Goldsteig. Wer den bekannten Fernwanderweg noch oder wieder einmal auf seiner To-Do-Liste hat, findet im neuen Magazin Inspiration – und auch die entsprechende Information. Neben dem Hauptweg locken schließlich noch zahlreiche Zu- und Verbindungswege, die gemeinsam mit dem puristisch-naturnahen Qualitätsweg Nurtschweg ein beeindruckendes Wegenetz bis hinein ins benachbarte Tschechien bilden. 

Vervollständigt wird das Magazin durch Servicehinweise etwa zum Wandern ohne Gepäck oder zu wanderfreundlichen Gastgebern sowie durch wissenswerte Hintergrundinfos beispielsweise zu den Naturparken im Gebiet. Beim Durchblättern der Broschüre sprechen dabei oft schon allein die Bilder für sich und locken dazu, sich auf den Weg zu machen. Bleibt dann nur noch die schwierige Entscheidung, welche Tour man sich als nächstes vornehmen soll...

Fakten zum Magazin Wandern im Oberpfälzer Wald:
•    Umfang: 68 Seiten
•    Auflage: 100.000 Stück
•    Tourenbeschreibungen mit Länge, Dauer, Höhenmeter und QR-Code zu den gpx-Daten
•    kostenlos erhältlich per Online-Prospektbestellung unter www.oberpfaelzerwald.de/prospekte oder unter Tel. +49 9631 / 88223
•    Alle Infos zum Wandern im Oberpfälzer Wald auch unter www.oberpfaelzerwald.de/wandern

weniger anzeigenweiterlesen
Adresse Stephanie Wenisch Mähringer Str. 7
95643 Tirschenreuth
+49 9631 88-490 stephanie.wenisch@tirschenreuth.de www.oberpfaelzerwald.de
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge