Karte öffnen
Ich suche:
Blick vom Havran - Panorama über das Grüne Dach Europas, © Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat

Ich suche nach:

  • Gastgeber





    Detailsuche
  • Touren




    Detailsuche
  • Events

  • Angebote



    Suchen

Nachzertifizierung als Qualitätsweg

Über die Auszeichnung des Deutschen Wanderverbandes darf sich die Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald auch 2022 freuen.

Nurtschweg erneut zum Qualitätswanderweg ausgezeichnet

Gleich zu Beginn des neuen Jahres 2022 gibt es gute Nachrichten im Oberpfälzer Wald!

Qualitätsweg Wanderbares Deutschland

Der an der Grenze zu Tschechien und parallel zum Goldsteig verlaufende Nurtschweg erhält das vierte Mal in Folge die Auszeichnung als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland. Die Prüfung und Verleihung findet alle drei Jahre durch den Deutschen Wanderverband statt. Dabei wird der Weg auf Herz und Nieren geprüft - Wegbeschaffenheit, die Beschilderung und Streckeneinheiten sind dabei nur ein paar der Kriterien. So können sich unsere Gäste eines tollen Wandererlebnisses sicher sein, eben offiziell geprüft und zertifiziert.

Verleihung der Zertifizierung

Aufgrund der anhaltenden Pandemie-Situation findet die Verleihung nicht wie gewohnt auf der CMT Urlaubs-Messe in Stuttgart statt. Der Deutsche Wanderverband hat sich aber etwas anderes einfallen lassen: Alle zertifizierten Wanderwege werden jeweils mittels eines Videos auf der Plattform Youtube vorgestellt und erhalten so ihre Auszeichnung als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland. Den Kanal und die zugehörigen Videos können Sie hier einsehen. Die Vorstellung des Videos zu unserem Nurtschweg findet am 19.01.2022 um 16 Uhr statt, natürlich ist es aber auch noch im Nachhinein aufrufbar.

Anreise mit dem PKW
Planen Sie Ihre Anreise mit dem PKW:

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Planen Sie eine entspannte Anreise: