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Radeln bei Flossenbürg, © Oberpfälzer Wald, Lkr. Neustadt/WN

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Lenkungsausschuss

Gäste mit Geschichten für den Oberpfälzer Wald begeistern

Der Lenkungsausschuss der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald tagt in Tirschenreuth.

Ein Rückblick auf das vergangene Tourismusjahr sowie neue Qualitäts- und Marketingmaßnahmen standen bei der Frühjahrssitzung des Lenkungsausschusses der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald auf der Tagesordnung. Vorsitzender Landrat Roland Grillmeier (Landkreis Tirschenreuth) begrüßte dazu seine Landratskollegen Andreas Meier (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) und Thomas Ebeling (Landkreis Schwandorf) sowie Oberbürgermeister Jens Meyer (Stadt Weiden i.d.OPf.) in Tirschenreuth.

Zunächst erfolgte ein kurzer Rückblick auf den ersten Virtuellen Tourismustag des Oberpfälzer Waldes im Januar. Die Online-Veranstaltung mit über 200 Teilnehmern erwies sich als voller Erfolg und brachte dem Team viele positive Rückmeldungen ein, wie Tourismusreferentin Christina Kircher (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) berichtete. Das Gremium war sich einig, dass dieses Format der ideale Ansatz war, um trotz hoher Infektionszahlen in Kontakt mit den Betrieben und Partnern zu bleiben.

Außerdem wurde die touristische Jahresbilanz für 2021 analysiert. Nach den Daten des Statistischen Landesamts Bayern gab es im Oberpfälzer Wald 862.411 Übernachtungen und 265.772 Ankünfte. Die Übernachtungsstatistik liegt damit zwar 10,6 % über dem Vorjahr, jedoch gegenüber dem letzten Corona-freien Jahr 2019 immer noch mit 23,3 % im Minus. Tourismusreferentin Stephanie Wenisch (Landkreis Tirschenreuth) wies dabei besonders auch auf die längere Verweildauer hin: lag diese vor der Pandemie konstant bei 2,6 Tagen, stieg sie 2021 auf 3,2 Tage an. Daran ließe sich erkennen, dass im vergangenen Jahr mehr Touristen ihren Haupturlaub im Oberpfälzer Wald verbracht hätten. Um den Aufschwung im Tourismus weiter zu unterstützen, fasste der Lenkungsausschuss den Beschluss, den Unterkunftsbetrieben für das Gastgeberverzeichnis 2023 nochmals wie in den beiden Vorjahren einen Corona-Rabatt von 50% auf ihren Eintrag zu gewähren.

Den Blick in die Zukunft richtet auch eine aktuelle Maßnahme mit sogenannten „Travel Stories“, die Tourismusreferentin Alexandra Beier (Landkreis Schwandorf) vorstellte. Für erfolgreiches Tourismusmarketing ist eine emotionale Zielgruppenansprache wichtig. Zu diesem Zwecke wurden im vergangenen Jahr neun „Travel Stories“ angefertigt. Dabei handelt es sich um authentische Reiseberichte mit Text, Bild- und Videomaterial, die mit Geschichten mitten aus dem Oberpfälzer Wald Lust auf Urlaub in der Region machen. Diese sind über die Website und den YouTube-Kanal des Oberpfälzer Waldes abrufbar und werden ebenfalls im Online-Marketing eingesetzt. Zu den Themen gehören – entsprechend des kürzlich präsentierten Markenleitbilds der Tourismusgemeinschaft – unter anderem Wandern im Naturpark Steinwald, Radeln im Oberpfälzer Seenland, Naturerlebnisse im Waldnaabtal sowie das Altstadt-Flair Weidens.

In diesem Jahr gibt es außerdem eine besondere Aktion für Beherbergungsbetriebe, die einen Schwerpunkt auf Wandern legen möchten. Die Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald ist nun direkter Kooperationspartner des Deutschen Wanderverbands und darf das Siegel „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ verleihen. Zum Auftakt der Zusammenarbeit wird das Team die ersten 30 beteiligten Gastgeber-Betriebe, die sich für die Prüfung zum Qualitätssiegel anmelden, kostenlos zertifizieren. Informationen zu den Kriterien findet man auf der Homepage des Oberpfälzer Waldes.

Für den Tourismusverband Ostbayern e.V. gab Antonia Gareis einen Überblick über aktuelle Themen. Dabei wies sie insbesondere auf die weiter wachsende Rolle der Onlinebuchung hin. Über 60 % der ostbayerischen Gastgeber sind mittlerweile online buchbar. Auch bei den Erlebnissen ist der Weg zur Digitalisierung begonnen – der Oberpfälzer Wald fungiert hier als Pilotregion in Ostbayern und kann bereits über 80 buchbare Angebote aufweisen. Für Klein- und Kleinstvermieter bis 25 Betten gibt es in diesem Jahr wieder ein besonderes Beratungsangebot: im Rahmen eines kostenlosen individuellen Betriebscoaching stehen dabei die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus. Mit der Glasstraße (25 Jahre) und dem Qualitätswanderweg Goldsteig (15 Jahre) gibt es zudem in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen in Ostbayern zu feiern.

Abschließend wünschte Vorsitzender Landrat Grillmeier allen Betrieben und Partnern ein erfolgreiches Tourismusjahr 2022, in dem man die Corona-Folgen weitestgehend hinter sich lassen kann. Mit viel Natur in den Oberpfälzer Wald- und Wasserwelten, herzlichen Gastgebern und einem reichen kulinarischen und kulturellen Angebot böte die Region schließlich beste Voraussetzungen für einen unbeschwerten Urlaub.

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