Karte öffnen
Ich suche:
Blick vom Havran - Panorama über das Grüne Dach Europas, © Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald / Thomas Kujat

Ich suche nach:

  • Gastgeber





    Detailsuche
  • Touren




    Detailsuche
  • Events

  • Angebote



    Suchen

Higki - Hand.Taschen.Liebe

Weihnachtsmarkt Story

Im Oberpfälzer Wald wird vieles noch von Hand hergestellt. Gerne stellen wir Ihnen ein junges Talent vor, das normalerweise auf den schönen Weihnachtsmärkten in Tirschenreuth und Bad Neualbenreuth seine individuell angefertigten Handtaschen anbietet.

Stylische Taschen aus dem Oberpfälzer Wald

Ein Interview mit Dominique Held aus Weiden in der Oberpfalz!

 

Stell dich doch einmal kurz vor!

Hallo, mein Name ist Dominique Held und mit Liebe betreibe ich das Label „higki –HAND.TASCHEN.LIEBE.“.

 

Wie bist du eigentlich dazu gekommen ein Label zu gründen und Handtaschen zu fertigen?

Schon in der Schule hat mir das Nähen viel Spaß gemacht und dass meine Mutter früher so manche ihrer und meiner Klamotten aufgepeppt hat, hat mein Kinderherz höherschlagen lassen. Allerdings habe ich mit dem Älter werden das Nähen erstmal aus den Augen verloren.

Im März 2017 habe ich es wieder für mich entdeckt und einen „Näh-Führerschein“ in einem Stoffladen in Weiden gemacht. Seitdem hat mich das Näh-Fieber gepackt und nicht mehr losgelassen. Ich finde es einfach schön und spannend etwas Eigenes mit meinen Händen zu erschaffen. Zu Beginn habe ich nur für mich genäht und Vieles einfach ausprobiert.

Als ich dann ein Jahr später für eine Freundin noch ein Geburtstagsgeschenk gebraucht hatte, habe ich mich spontan an eine Handtasche gewagt, denn Frauen können ja bekanntlich nie genug davon haben. Da ich etwas Besonderes und nichts von der Stange machen wollte, wurde die Idee mit der Schnalle geboren. Der Verschluss macht für mich die Tasche nicht nur optisch perfekt, sondern ist auch im Gebrauch einfach klasse. Die Tasche ist dadurch verschlossen, leicht zu öffnen und es kann nichts herausfallen. Deshalb wurde sie zu meinem Aushängeschild und wird bei jedem neuen Design eingebaut. Meine Freundin hat sich riesig über die selbstgenähte Handtasche gefreut.

Da ich stolz wie Bolle war, habe ich jedem aus meinem Umfeld ein Foto der Tasche gezeigt. Die Resonanz von meinen Freunden war durchweg positiv und für mich absolut überwältigend. Aus lauter Freude hüpften schon weitere Taschen für Freunde und Bekannte von meiner Nähmaschine.

 

Wie lange gibt es dein Unternehmen bereits?

Getreu nach dem Motto „No risk, no fun“, habe ich spontan am 9. Oktober 2018 den Schritt gewagt und habe mein kleines Label „higki“ angemeldet.

Wie ich auf den Titelgekommen bin? Ganz einfach. Der Name setzt sich aus meinem Spitz-und Nachnamen zusammen. Das fränkisch-ausgesprochene „Nigki“ und das „h“ für die Held(in) in mir.

 

Weihnachtsmärkte sind eine schöne Idee deine Handtaschen an die „Frau“ zu bringen. Wie kam es dazu?

Durch Zufall und vielleicht auch durch ein bisschen Glück, habe ich im gleichen Jahr noch einen Stand am Kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkt in Tirschenreuth bekommen. Was für eine Nachricht, meine Freude darüber war riesengroß. Meine higki-Highlights 2018 und 2019 waren die Weihnachtsmärkte in Tirschenreuth und Bad Neualbenreuth. Die Rückmeldungen und lieben Worte aus den Gesprächen mit den Besuchern waren so positiv und herzlich.

 

Das Design deiner Handtaschen besticht durch Modernität und Qualität. Worauf legst du besonderen Wert?

Meine Materialauswahl fiel, ohne zu zögern und durch sehr viel Neugier auf Kork und Kunstlederin Kombination mit Baumwollstoffen. Kork ist ein absolut großartiges und hochwertiges Material und zudem noch ein Naturprodukt. Es vereint so viele Vorteile: angenehm zum Verarbeiten, atmungsaktiv, wasserundurchlässig, umweltfreundlich und jeder Zuschnittist einzigartig. Ich liebe es einfach damit zu Arbeiten.

Ebenso wie Kunstleder (Lederimitat), ganz wichtig ist hierder Unterschied für mich zu normalem Leder, denn hierfür musste kein Tier Opfer bringen. Die Farbwelt der Stoffe ist so riesig, dass die Kombinationsmöglichkeiten nie enden werden und das macht das Ganze superspannend und aufregend. Meine Kreativität kann und wird dadurch niemals enden.

Was mir sehr wichtig ist, ist dass jeder Stoff, jedes Material eine gewisse Qualität aufweist. Daher beziehe ich meine Stoffe nicht einfach irgendwoher, sondern von regionalen Fachgeschäften. Die Farbintensität und -qualität sowie die Beschaffenheit der Stoffe zu fühlen und live erleben zu können, macht jeden Einkauf für mich zu einem Besonderen Ereignis.

 

Die Weihnachtsmärkte fallen heuer größtenteils aus. Wie bekommt man eine „higki“-Handtasche, um sie vielleicht an Weihnachten zu verschenken?

Wem eine Tasche gefällt, der kann mich jederzeit über meine Facebook- und Instagram-Seite, per E-Mail oder Anruf erreichen (eine eigene Internetseite ist in Planung). Anschließend sende verschiedene Kombinationsmöglichkeiten zur Auswahl zu und gehe auf mögliche Farb- und Materialwünsche jedes einzelnen Kunden ein. Jeder Kunde wird individuell bei seinen Ideen und Vorstellungen von mir beraten und so wird aus jeder Handtasche ein Unikat.

Die Taschen haben ein Innenfach mit Reißverschluss und sind in der Größe ca. B 27 cm x ca. H 25 cm (geschlossen) erhältlich. Eine weitere Besonderheit: die Taschenträger. Die Taschenträger werden mit Karabinerhaken befestigt, so gibt es zu jeder Tasche zig verschiedene Farbvarianten, denn jeder Träger kann tauscht werden. Die Träger sind in der Länge individuell verstellbar.

 

Was kostet eine "higki"-Tasche?

Die Kosten für eine individuell gefertigte higki-Handtasche aus Kunstleder oder Kork beträgt zwischen 45,00 € und 59,00 €. Sonderanfertigen oder Größenänderungen sind unter Berücksichtigung eines Aufpreises erhältlich.

 

Bietest du auch Sonderanfertigungen und weitere Produkte an?

Natürlich fertige ich auch auf Anfrage individuelle Größen- und Materialwünsche o.ä. an. Das higki-Repertoire umfasst zudem nicht nur Handtaschen, sondern auch Shopper-Taschen, Turnbeutel, kleine und große Kosmetiktäschchen, Stirnbänder und weitere Mode-Accessoires sowie kleine Geschenkeartikel.

Egal ob Handtasche klein oder groß, Kosmetiktäschchen oder Turnbeutel, aus besonderen Wünschen werden individuell gefertigte Produkte. Es ist einfach ein großartiges Gefühl, die Freude und die strahlenden Gesichtermeiner Kunden zu sehen.

 

Anreise mit dem PKW
Planen Sie Ihre Anreise mit dem PKW:

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Planen Sie eine entspannte Anreise: