Karte öffnen
Ich suche:

Ich suche nach:

  • Gastgeber

  • Touren




    Detailsuche
  • Events

  • Angebote



    Suchen

Braunkohle- und Heimatmuseum Steinberg

Museen

Erfahren Sie mehr über die Geschichte des Braunkohleabbaus.

Wir sind das einzige Braunkohlemuseum in Süddeutschland und dokumentieren sowohl die Geschichte des Braunkohlebergbaus in der Oberpfalz, als auch die Ortsgeschichte von Steinberg am See in regionalen wie überregionalen Zusammenhängen. 
In seiner Vielfalt spiegelt das Museum die Fülle der Geschichte der Region des Oberpfälzer Seenlandes wider. In Ausstellungen und an historisch authentischen Orten wird das Gedächtnis der Gemeinde Steinberg von den Ursprüngen bis zur heutigen Zeit im regionalen und überregionelen Kontext dargestellt. 

Den Kern bildet die Dauerausstellung im Braunkohlen- und Heimatmuseum, dessen Angebot als Gesamtschau zur Kultur- und Industriegeschichte der Gemeinde und der Region konzipiert ist. Einen anschaulichen und vertiefenden Eindruck bieten zusätzliche Erinnerungsorte, die Geschichte an originalen Schauplätzen vermitteln. 

Autor
Tourismuszentrum Landkreis Schwandorf
Tourismuszentrum Landkreis Schwandorf
Quelle
Herr Museumsleiter Christian Scharf
Zuletzt geändert am 07.02.2023 13:55:00

Öffnungszeiten


Saison: April - Oktober
Sonntag und Feiertage: 14:00 Uhr - 17:00 Uhr


Anreise mit dem PKW
Planen Sie Ihre Anreise mit dem PKW:

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Planen Sie eine entspannte Anreise:



Wir sind gerade dabei, unsere Website oberpfaelzerwald.de zu überarbeiten. Dabei möchten wir auch die Rückmeldungen unserer Nutzer und Gäste einfließen lassen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich 5 Minuten Zeit nehmen und unsere kurze Online-Umfrage beantworten.

Als Dankeschön für Ihre Teilnahme verlosen wir einen Gutschein für den Besuch einer Zoigl-Wirtschaft, falls Sie uns am Ende der Umfrage Ihre Kontaktdaten hinterlassen möchten (optional).