Karte öffnen
Ich suche:

Ich suche nach:

  • Gastgeber





    Detailsuche
  • Touren




    Detailsuche
  • Events

  • Angebote



    Suchen

Heimat- und Bauernmuseum Mappach

Museen

Das Heimat- und Bauernmuseum wurde in seiner bisherigen Form im Mai 1978 eröffnet. Durch Kündigung des Pachtverhältniss...

Das Heimat- und Bauernmuseum wurde in seiner bisherigen Form im Mai 1978 eröffnet. Durch Kündigung des Pachtverhältnisses musste ein eigenes Gebäude errichtet werden, das im September 1999 eingeweiht wurde.

Die Sammlung bietet einen umfassenden Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt früherer Zeiten. Im Erdgeschoss finden sich Exponate aus der Landwirtschaft sowie verschiedene Transportfahrzeuge (z.B. Leiterwagen, Dreschmaschinen, Holzfuhrwerke, Kutschen, Schlitten und Truhenwagen).

Im Obergeschoss wird die häusliche Wohn- und Arbeitswelt mit Küche, guter Stube, Schlafkammer, Waschhaus, Nähzimmer und Hauswirtschaftsraum präsentiert. Außerdem kommen verschiedene Bereiche des öffentlichen Lebens zur Darstellung wie Verwaltung, Kirche, Schule und Sanitätswesen (Ausstattung des damaligen Roten Kreuzes).
Im 2014 eröffneten Anbau dreht sich alles um das Thema Fisch und Fischereiwirtschaft.

Einen breiten Raum nehmen schließlich verschiedene Handwerke ein. Sonderausstellungen finden laufend statt.



Autor
Zweckverband Oberpfälzer Seenland
Zweckverband Oberpfälzer Seenland

Öffnungszeiten


Öffnungszeiten: So 13:30 Uhr - 16:30 Uhr und nach Vereinbarung.
Saison: März - Oktober; Führungen möglich.


Kontakt

Heimat- und Bauernmuseum Mappach
Museumsstraße 1
92436 Bruck i.d.OPf.

Tel: 09434/3068

Anreise mit dem PKW
Planen Sie Ihre Anreise mit dem PKW:

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Planen Sie eine entspannte Anreise: