Karte öffnen
Ich suche:
Fischhofpark, © Oberpfälzer Wald, Landkreis Tirschenreuth

Ich suche nach:

  • Gastgeber





    Detailsuche
  • Touren




    Detailsuche
  • Events



    Detailsuche
  • Angebote



    Suchen

Etzenricht

Reizvolle Ortschaft mit vielen Freizeitmöglichkeiten

Ob Radfahren auf dem Haidenaab-Radweg oder Wandern entlang der Goldenen Straße – Etzenricht ist Erholung pur.

Die Gemeinde Etzenricht liegt im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald und südwestlich der kreisfreien Stadt Weiden i.d.OPf. Sie erstreckt sich über eine Fläche von 13 qkm, wovon etwa 400 ha Wald sind. Etzenricht hat heute 1750 Einwohner.

Am linken Ufer der Haidenaab, ca. 4 km von der Mündung in die Waldnaab, liegt das Dorf, umgeben von Hügeln, offen gegen den Süden. Dem Dorf im Südosten vorgelagert ist der Kirchberg, der als Wahrzeichen Etzenrichts gilt und auf dem die evangelische Kirche erbaut wurde. Südlich der Naabbrücke liegt der Ortsteil Radschin.
 

Geschichtliches

Im Mittelalter war Etzenricht Mittelpunkt der Honigerzeugung in dieser Gegend. Es war ein Rodungs-, Honig- und Fischerdorf, was auch heute noch im Wappen zu erkennen ist. Auch liegt der Ort an der Güldenen Handelsstraße, die von Frankfurt über Nürnberg nach Prag führte und heute als Goldene Straße eine der interessantesten Ferienstraßen Bayerns ist. Der Name des Ortsteils Radschin kommt aus jener Zeit und wurde vom Hradschin in Prag abgeleitet.
 

Freizeitmöglichkeiten

Für Fahrradfreunde und Wanderer gibt es hervorragend ausgeschilderte Wege. Besonders zu erwähnen sind der Haidenaab-Radweg und der OWV-Hauptwanderweg Goldene Straße, die beide durch Etzenricht führen. Die gemütlichen Gasthöfe sorgen für das leibliche Wohl der Gäste. Übernachtungsmöglichkeiten in Gasthof, Pension und Ferienwohnung sind vorhanden. Besonders zu erwähnen ist, dass in und um Etzenricht beste Angelmöglichkeiten für Angelfreunde aus Nah und Fern vorhanden sind. Die Haidenaab als fischreiches Fließgewässer und verschiedene Kiesgruben sowie Weiher stehen auch Gastanglern zur Verfügung. Tennisanlage, Fußballplatz, Kinderspielplätze und der Badesee werden in der Freizeit gerne genutzt. Über 30 Vereine entfalten ein reges Leben in der Gemeinde.
 

Tipps für Ihren Urlaub in Etzenricht

Anreise mit dem PKW
Planen Sie Ihre Anreise mit dem PKW:

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Planen Sie eine entspannte Anreise: