Karte öffnen
Ich suche:

Ich suche nach:

  • Gastgeber





    Detailsuche
  • Touren




    Detailsuche
  • Events

  • Angebote



    Suchen

Sailerrundweg

Vorbei an der Böhmisch Hansl Mühle
Straße Karte Luftbild + -

Legende

Übersicht

  • Standort:Weiding
  • Schwierigkeitsgrad:sehr leicht
  • Streckenlänge:2,1 km
  • Dauer:00:30 h
  • Höhenmeter:40 m
  • Toureninfo: PDF

Tourbeschreibung:


Der Sailerrundweg ist ein viel begangener ortsnaher Rundweg am südöstlichen Weidinger Ortsende. Er führt durch die abwechslungsreiche Landschaft mit dem Flurnamen „Sailer“. Wiesen, Felder, eine Bachsenke, Wildhecken und kleine Waldbügerl säumen die Runde, die immer wieder herrliche Aussichtspunkte bietet.



Start ist gegenüber dem Gasthof Zur Post, in der Straße „Am Mühlbach“. Die Markierung folgt der engen Straße nach links. Bald zweigt links der Weg zur Kläranlage ab. Der Rundweg führt aber weiter nach rechts bergab, ab der Brücke begleitet von dem Rödelbach. Im letzten Haus, Nr. 12, auf der rechten Seite wurde früher die Weidinger Getreidemühle, die „Böhmisch Hansl Mühle“ betrieben.



Bald geht die geteerte Straße über in einen gut ausgebauten Wirtschaftsweg. Linker Hand wird der Blick frei auf Drechselberg, Reichenstein/Stadlern und Schönauer Wald. Davor in der Bachsenke liegen die von viel Grün umgebene Weidinger Kläranlage und die Einzelgehöfte Andreasthal und Löwenthal. Etwa auf halber Strecke macht der Wirtschaftsweg einen scharfen Knick nach rechts und führt ein Stück bergauf bis er wieder nach rechts einige Meter parallel zur Straße nach Schönau verläuft. In Höhe der nun erreichten Feldscheune bietet sich südlich ein Blick auf den tschechischen Berg Cerchov mit seinen beiden Türmen. Weiter geht es vorbei an der Scheune nach links durch einen kleines Waldstück, bewachsen mit Erlen, Wild- und Haselsträuchern. Solche kleinen Wäldchen werden im Dialekt auch „Bügerl“ genannt. Bald ist das höchstgelegene Haus des „Jägerberges“ in Sicht. An der Rückseite der Häuser verläuft die Markierung nun den Jägerberg hinab und mündet nach Überquerung der Brücke wieder ein in die Straße Am Mühlbach und führt zurück zum Ausgangspunkt und zur Hauptstraße.



 



Streckenführung: Weiding, Am Mühlbach – Böhmisch Hansl Mühle - Wirtschaftsweg – Jägerberg – Am Mühlbach = ca. 2 km



 



 



 



Markierung: Nr. 640

Autor
Tourismusarbeitsgemeinschaft Oberpfälzer Wald
Tourismusarbeitsgemeinschaft Oberpfälzer Wald
Quelle
Tourismusarbeitsgemeinschaft Oberpfälzer Wald
Zuletzt geändert am 04.07.2018 14:18:19