Karte öffnen

• Höhenmeter:73 m
  • Toureninfo: PDF

Tourbeschreibung:

Der Lindauer Steig ist eine beliebte Wanderwegverbindung von Schönsee (650 m üNN) in den Ortsteil Lindau, einer bäuerlichen Streusiedlung im Talraum des Mierbachls. Gleichzeitig bietet er im ersten Teilstück eine naturnahe Verbindung von der Ortsmitte zum Schönseer Ortsteil "Am Lauber Berg".

Vom Rathaus aus folgt man der Totengasse bergauf, biegt beim Friedhof links ab und dann in die 2. Straße nach rechts „Am Hopfengarten“. Hinter dem Schulsportplatz ist bereits das Einzelanwesen der Ziegelhütte zu sehen. Von links mündet hier der Buchenbergweg aus Richtung Lauber Berg und Hotel St. Hubertus ein. Nach dem Zusammentreffen der beiden Wege führt der Lindauer Steig in einem leichten Bogen nach Nordosten über den Wald des Gaisbühel (731 m üNN) hinunter zur Glaserhanslkapelle direkt an der Straße nach Eslarn. Nach ca. 100 m in Richtung Eslarn biegt er rechts ab und schlängelt sich entlang des Waldsaums Richtung Lindau. Nach einem Wegabschnitt im Wald sind schon die Fluren von Lindau erreicht. Am Waldrand hat man eine gute Aussicht auf das gleich gegenüberliegende Biotop "Lindauer Quellmoor" und den Bergrücken des Eulenbergs. Beim ehemaligen Lindauer Schulhaus erreicht der Weg schließlich die Streusiedlung Lindau (600 m üNN). Nun besteht die Möglichkeit, den Weg nach links bis zum Lindauer Wirt fortzusetzen und noch eine Kutschfahrt zu genießen oder nach rechts der Straße zurück nach Schönsee zu folgen.

Einstiegsmöglichkeiten: Schönsee: Totengasse und Buchenbergweg; Lindau: Flurweg zwischen den Abzweigungen Polster und Stückhäusl

Streckenführung: Schönsee (Ortsmitte) – 0,75 km – Ziegelhütte - oder - Schönsee Buchenbergweg – 0,5 km - Ziegelhütte, ab Ziegelhütte – 1,25 km – Glaserhanslkapelle – 2 km – Lindau (Kutschfahrten Lindauer Wirt) = ca. 4 km