Karte öffnen
Ich suche:

Ich suche nach:

  • Gastgeber





    Detailsuche
  • Touren




    Detailsuche
  • Events



    Detailsuche
  • Angebote



    Suchen

Besinnungspfad "Wasser in den Weltreligionen"

Naturerlebnispfad

Erleben Sie auf den Spuren der großen Weltreligionen auf 10 Stationen und 4 bzw. 6 km Länge die Bedeutung des Wassers.

 „Wasser, du hast weder Geschmack noch Farbe noch Aroma. Man kann dich nicht beschreiben. Man schmeckt dich, ohne dich zu kennen. Es ist nicht so, dass man dich zum Leben braucht: Du selbst bist das Leben. Du bist der köstlichste Besitz dieser Erde. Du schenkst uns ein unbeschreibliches einfaches und großes Glück.“ So hat Antoine des Saint-Exupéry das Wasser beschrieben.

Wasser ist eben mehr als H2O, es muss uns bewusst bleiben, dass Wasser ein immer wieder bestaunenswerter Teil einer Schöpfung ist, die auf wunderbare Weise Leben schafft und erhält. So spielt es in den Schöpfungsmythen vieler Kulturen eine zentrale Rolle. Ohne ausreichendes Wasser gibt es kein Wachstum, Leben kann weder entstehen noch sich erhalten. Christentum, Judentum und Islam entstanden in einer wasserarmen Lebenswelt. Die religiöse Deutung der Natur war in der Wüstenreligion deshalb von Anfang an mit dem Element Wasser verbunden. Wasser hat eine wichtige Bedeutung in allen großen Weltreligionen:
Es symbolisiert Reinigung, Erneuerung und Reinwaschung von Sünden. In jeder Religion ist Wasser deshalb als Quelle des Lebens, als Lebenselixier von großer Bedeutung.

Autor
Tourist-Info Waldsassen
Tourist-Info Waldsassen
Quelle
Michael Selinger
Zuletzt geändert am 19.05.2014 06:52:00

Öffnungszeiten


ganzjährig.


Anreise mit dem PKW
Planen Sie Ihre Anreise mit dem PKW:

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Planen Sie eine entspannte Anreise: