Karte öffnen
Ich suche:

Ich suche nach:

  • Gastgeber





    Detailsuche
  • Touren




    Detailsuche
  • Events

  • Angebote



    Suchen

Kulturzentrum Hans Bauer

Museen

Das Gebäude wurde 1529 als Getreidekasten von den Weidener Tuchmachern erbaut und ist der größte, noch erhaltene Profan...

Das Gebäude wurde 1529 als Getreidekasten von den Weidener Tuchmachern erbaut und ist der größte, noch erhaltene Profanbau aus dieser Zeit. Der Stadtbrand zerstörte 1536 das Haus bis auf die Grundmauern. Nach dem Neubau 1565 wurden die Lateinschule und die Deutsche Schule hier untergebracht, welche bis 1877 in diesem Gebäude beherbergt waren. 
Daher rührt auch die traditionelle Bezeichnung "Altes Schulhaus". Das Gebäude wurde grundlegend restauriert von 1975 bis 1979.

Heute befinden sich im Schulhaus: das Stadtmuseum mit einer einzigartigen Max-Reger-Sammlung, der historische Kultursaal, das Tachauer Heimatmuseum, das Stadtarchiv und die "Galerie im Alten Schulhaus" mit Wechselausstellungen einheimischer Künstler.



Öffnungszeiten


Montag - Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:30 Uhr


Anreise mit dem PKW
Planen Sie Ihre Anreise mit dem PKW:

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Planen Sie eine entspannte Anreise: