Karte öffnen
Ich suche:
Burgfestspiele Leuchtenberg, Mein Freund Wickie, © Landestheater Oberpfalz

Ich suche nach:

  • Gastgeber





    Detailsuche
  • Touren




    Detailsuche
  • Events

  • Angebote



    Suchen

Abfischen & Kirchweihmarkt

Museum mit Wohlfühlcharakter

Erleben Sie das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen im Oktober. Vom Abfischen der Mühlenteiche bis zum Kirchweihmarkt hat das Museum viel zu bieten.

Herbstzeit im Oberpfälzer Freilandmuseum

Eigentlich ist das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen zu jeder Zeit eine Reise wert. Im goldenen Herbst jedoch ist es fast am schönsten! Das Freilichtmuseum zählt zu den größten seiner Art in Bayern und aufgrund seiner reizvollen Lage, der gepflegten Naturlandschaft, der Schönheit der Gebäude und nicht zu Letzt wegen der vielen Veranstaltungen zu den schönsten in ganz Deutschland.

 

Was erwartet Sie im Museum?

Nehmen Sie sich etwas Zeit für einen Herbstspaziergang durch Wiesen, Felder und Wald und stöbern Sie in der Zeitgeschichte beim Betreten der verschiedenen Häuser und Höfe. Die Gebäude stammen aus gesamten Oberpfalz und wurden im Museum Stein für Stein wiedererrichtet. Im Stiftlanddorf ist beispielsweise der Einfluss des böhmischen Fachwerks spürbar. Im Waldlerdorf herrscht die Blockbauweise vor, wie man sie auch aus anderen waldreichen und bergigen Gebieten kennt. Im Naabtaldorf baute man hauptsächlich mit Sand- und Feldsteinen. Besonders die Kinder sind begeistert von den vielen Tieren wie Pferde, Schweine, Rinder, Hühner oder Schafe im Museum. Neben den Dauerausstellungen ist der Veranstaltungskalender das ganze Jahr reich gefüllt. Nachfolgend die Tipps für den Oktober:
 


Abfischen der Teiche am 13. Oktober 2019

Im Mühlental bei der Rauberweihermühle dürfen ab 13.00 Uhr die Kinder beim Abfischen der Mühlenteiche mithelfen. Schleien und Karpfen werden sortiert, gewogen, gezählt und kommen anschließend in einen Überwinterungsweiher. Die im Museum gewässerten Karpfen können geschlachtet gekauft werden. In diesem Jahr werden im Museum auch Karpfen geräuchert. Wer möchte, kann ein Stück probieren oder auch kaufen. Im Wirtshaus Unterbürg gibt es neben anderen Oberpfälzer Schmankerln auch gebackene Karpfen und gebratene Forellen.

 

Kirchweihmarkt am 20. Oktober 2019

Wenn die Erntearbeiten vorüber waren und man, wenn es gut ging, nicht nur für sich selbst genügend erwirtschaftet hatte, sondern auch Geld eingenommen hatte, dann ging die Familie auf den Kirchweihmarkt. Auf dem Kirchweihmarkt im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen gibt es am 20.10.2019 von 10.00 – 17.00 Uhr die gleichen Dinge, die man auch früher schon um diese Jahreszeit gebraucht hat.  

Anreise mit dem PKW
Planen Sie Ihre Anreise mit dem PKW:

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Planen Sie eine entspannte Anreise: