Waldhistorischer Lehrpfad

Wandertour

Alles auf einen Blick

Waldhistorischer Lehrpfad

Tourdaten
Schwierigkeit mittel

Dauer 02:20 h

Länge 7,1 km

Höhenmeter 203 hm

Startpunkt Erbendorf, Pfaben

Merkmale
Familie Lehr- und Erlebnispfade Naturerlebnis Rundweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Tourenbeschreibung

Kletter, kraxeln, entdecken - das erwartet dich am "Steinwald-Portal" in Pfaben. Der Waldhistorische Lehrpfad im Naturpark Steinwald gibt dir neben dem Naturgenuss auch Informationen über das frühere und heutige Leben im Steinwald geben. 13 Informationstafeln am Weg erzählen dir anschaulich Näheres zu verschiedenen Themen wie Wald, Wild, Geologie, Forstwirtschaft und Geschichte - eine spannende Reise für Groß und Klein. Wusstest du, dass der Zipfeltannenfelsen auch "Steinwaldsphinx" genannt wird? Wenn du ihn siehst, wirst du wissen warum. Oder wussstest du, dass der Saubadfelsen ein steinerner Gletscher ist? Los gehts - entdecken!

Vor allem Kinder können anhand der Stationen auf spannende und abenteuerliche Art und Weise in die Geschichte des Steinwalds eintauchen!
Die Stationen des Lehrpfades: der Zipfeltannenfelsen - Quellen und Waldbäche - historische Köhlerei im Steinwald - der Saubadfelsen - das Palmloh-Moor - das Waldhaus - industrielle Entwicklung der Region und Auswirkungen auf die Wälder - Wald, Wild und Jagd: früher und heute - Forstgesetzgebung, bäuerliche Waldnutzung und Waldrechte - Leben am Steinwald - Die Arbeit im Wald im Wandel der Zeit.

Der Waldlehrpfad ist zwar nur mäßig steil (Parkplatz 710 m, Waldhaus 821 m über NN), wegen der vielen steinigen Abschnitte ist aber vor allem bei schlechtem Wetter festes Schuhwerk und eine gewisse Trittsicherheit unbedingt erforderlich. Für Kinderwagen und Rollstühle ist der Weg deshalb leider nicht geeignet. Alternativ ist das Waldhaus (geöffnet am Wochenende) auch über geschotterte Forststraßen erreichbar, die meisten Stationen des Lehrpfades werden damit allerdings verpasst. Aber es lohnt sich trotzdem, das Waldhaus war schon mal ein Filmdrehort und freut sich auf euren Besuch. Ein Spielplatz für die jüngsten Wanderer und das Wildgehege warten dort ebenfalls auf euch.

Sehenswertes am Weg:

  • Zipfeltannenfelsen
  • Saubaudfelsen
  • 13 interaktive Stationen
  • Wandergaststätte Waldhaus
  • Wildgehege

weitere Informationen:
Steinwald Allianz
Bräugasse 6
92681 Erbendorf
Tel. +49 9682 / 182219-0 
www.steinwald-urlaub.de
www.steinwald-allianz.de  

Sichworte: Steinwald

Quelle: tourinfra.com, zuletzt geändert am 18.01.2024

weniger anzeigenweiterlesen
Thomas Kujat
im Steinwald
Thomas Kujat
Rotwildgehege im Steinwald
Thomas Kujat
Waldhaus

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Details ans Handy senden:

QR-Code Generierung nicht erfolreich!

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge