Teufelsküche

Wandertour

Tipps

  • Schau dem Teufel beim Kochen zu
  • Mach eine Badepause beim Rothenbürger Weiher
  • Lass dich vom Picknick-Kerwl kulinarisch verwöhnen

Alles auf einen Blick

Teufelsküche

Tourdaten
Schwierigkeit leicht

Dauer 02:30 h

Länge 8,3 km

Höhenmeter 169 hm

Startpunkt Tirschenreuth, Wanderparkplatz Rothenbürger Straße

Merkmale
Erlebnis Wasser Familie Naturerlebnis Rundweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Markierungen
Rundweg 1 - Teufelsküche

Tourenbeschreibung

Hoch im Norden des Oberpfälzer Walds kocht der Teufel seine dampfende Suppe, in einem urzeitlichen Opferkessel, den die Witterung ganz oben in einen Granitturm gefressen hat. Das ganze Tal voller getürmter Granitriesen war, laut Sage, einst ein Ort für schwarze Messen – geblieben ist dem Tal davon der Name, es heißt Große Teufelsküche. Dieses geheimnisvolle Felsenlabyrinth verbirgt sich in der Stille des Waldes bei Tirschenreuth – und wartet darauf, von dir erkundet zu werden.

Deine Rundtour beginnt am Wanderparkplatz in der Rothenbürger Straße. Du startest in Richtung des Rothenbürger Weihers, einem beliebten Badesee – und vielleicht willst du ja auch hier am Anfang oder Ende deiner Tour eine erfrischende Pause einlegen! Die kleineren Gewässer am Wegesrand sind übrigens ein Markenzeichen des Oberpfälzer Waldes. Hier im Land der 1000 Teiche wird schon seit rund einem Jahrtausend Fischzucht betrieben und die traditionelle Karpfenteichwirtschaft in Bayern ist sogar immaterielles Kulturerbe. Und ganz nebenbei ist dadurch eine einmalige Kulturlandschaft aus Wald und Wasser entstanden.

Aber nun geht es erst richtig hinein in den geheimnisvollen Oberpfälzer Wald. Plötzlich säumen Felsblöcke deinen Weg: du bist in der Kleinen Teufelsküche angekommen! Hier steht der Granit als imposante Felswand neben dir. Du kannst entweder auf der Talsohle bleiben und dem idyllischen kleinen Netzbach folgen. Oder du erklimmst den sogenannten Höhenweg – einfach am entsprechenden Schild in an der Steilwand der Kleinen Teufelsküche kurz abbiegen. Mit ein paar steilen Stufen im erdigen Waldboden erreicht man in Baumwipfelhöhe den Wackelstein. Ein tonnenschwerer Felsblock, der scheinbar nur noch um Haaresbreite auf seinem Granitthron sitzt. Bis jetzt hat es allerdings noch keiner geschafft den Wackelstein tatsächlich in den senkrechten Abgrund zu schieben...

Die Große Teufelsküche präsentiert sich dagegen als tief eingeschnittenes Tal mit aufgetürmten Granitriesen und lädt geradezu zum Entdecken und Kraxeln ein. Kein Wunder, dass sich die Menschen früher zu so einer rätselhaften Kulisse schaurige Sagen erzählten! Wenn du nicht nur etwas über die Geschichten, sondern auch die tatsächlichen Hintergründe dieser besonderen Landschaft erfahren willst, bietet übrigens der Geopark Bayern-Böhmen www.geopark-bayern.de regelmäßig Führungen durch die Teufelsküchen an.

Nun steht für dich aber erst mal der Rückweg zum Ausgangspunkt deiner Wanderung an – über Waldpfade und Forstwege gelangst du wieder zum Wanderparkplatz. Zum Schluss hätten wir noch einen besonderen Tipp für dich: das Picknick-Kerwl! Am Rothenbürger Weiher ist nämlich einer der Picknickplätze der Stadt Tirschenreuth, an den die Heimatbäckerei Maschauer von Montag bis Samstag auf Vorbestellung einen Picknick-Korb liefert. Mehr Infos unter www.stadt-tirschenreuth.de/picknick

Der Rundweg zu den Teufelsküchen ist auch eine tolle Strecke für Familien auf der Suche nach ruhiger Waldluft! Wegen Wurzelwegen ist die Tour jedoch nicht für den Kinderwägen geeignet.

Die Strecke lässt sich in verschiedenen Längen laufen, je nach Ausgangspunkt. Der hier dargestellte Streckenverlauf mit gut 9 km beginnt und endet am Wanderparkplatz in der Mitte der Rothenbürger Straße.Startet man bereits am OWV-Heim zu Beginn der Rothenbürger Straße beträgt die Weglänge etwa 10 km. Ein weiterer möglicher Startpunkt ist der Rothenbürger Weiher (ca. 7 km). Der Weg ist von jedem Startpunkt aus beschildert; bitte merke dir lediglich Ihren Startpunkt, damit du auf dem Rückweg der richtigen Beschilderung zurück folgen kannst.

Sehenwertes am Weg:

  • Kleine Teufelsküche
  • Große Teufelsküche
  • Rothenbürger Weiher

 

Weitere Informationen:
Tourist-Info Stadt Tirschenreuth
Regensburger Str. 6
95643 Tirschenreuth
urlaub@stadt-tirschenreuth.de
Tel.: +49 9631 / 600-248

Stichworte: Stiftland

Quelle: tourinfra.com, zuletzt geändert am 01.02.2024

weniger anzeigenweiterlesen
Oberpfälzer Wald / Florian Trykowski
Große Teufelsküche
Oberpfälzer Wald / Hans-Jürgen Schmidt
Kleine Teufelsküche
Oberpfälzer Wald / Florian Trykowski
Rothenbürger Weiher
Oberpfälzer Wald / Florian Trykowski
Waldliebe

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Details ans Handy senden:

QR-Code Generierung nicht erfolreich!

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge