Ausstellungsraum im Stadtmuseum - Stadt Nittenau

Stadtmuseum Nittenau

Nittenau

"Nittenau als Stadt am Regenfluss" zieht sich als Leitfaden durch die Ausstellung des 1979 eröffneten Museums. Anhand von alten Fotos und Werkzeugen wird auf einige örtliche Erwerbszweige Bezug genommen: Flößerei und Trift, Mühlen und Hammerwerke, Weber und Schusterhandwerk. Die Fischereiabteilung enthält zwei Aquarien mit lebenden Fischen. Anziehungspunkt ist jedoch der große präparierte Waller (Wels), der im Jahr 1975 gefangen wurde, 2,25m lang ist und 114 Pfund wiegt.

Den Stolz des Stadtmuseums bildet das "Reichenbacher Steingut", das in einer im säkularisierten Kloster Reichenbach eingerichteten Fabrik hergestellt wurde und mit dem Blindstempel "Reichenbach" gekennzeichnet ist. Darüber hinaus weist das Geschirr zweierlei Dekore auf: handgemalte Motive und Bilder im Umdruckverfahren.

Besonders interessant für Mineralienfreunde ist die umfangreiche Sammlung, die sich hauptsächlich mit dem Schwerspatgruben "Paul" und "Kaghof", den Dioritsteinbrüchen von Rossbach, dem Nabburger Flussspatrevier und dem ehemaligen Braunkohlegebiet von Wackersdorf befasst.

Zum Oberpfälzer Flussspatrevier gehörte auch ein kleineres Vorkommen in Nittenau. In der ersten Hälfte des 20. Jh. wurde Schwerspat abgebaut (Kaaghof, Stefling). Bedeutend für Nittenau war auch das Braunkohleabbaugebiet von Wackersdorf. In der oberpfälzischen Braunkohle fanden sich in den Kohleflözen und in den tonigen und sandigen Zwischenmitteln häufig Zeugnisse der einstigen Flora und Fauna des tropischen Braunkohlewaldes aus der Tertiärzeit, aus dem Miozän vor etwa 15 Millionen Jahren. Hauptsächlich waren es inkohlte Samen, Früchte, Blätter und Xylit, d.h. Kohle, die noch die Holzstruktur zeigte, manchmal waren es auch ganze Baumstämme. Im Tagebau wurde 1974 ein großes Blatt in einem Tonblock gefunden. Dieses wurde präpariert und es stellte sich 2006 als große Rarität herausstellte. Es handelt sich bei dem Fund um ein Ingwerblatt (Zingiberoideophyllum liblarense) (KRÄUSEL und WEYLAND), das sehr wahrscheinlich zu der Frucht- bzw. Samenart Spirematospermum wetzleri (HEER und CHANDLER) gehört. Die Ingwergewächse sind krautige Pflanzen der Tropen und Subtropen. Derart gut erhaltene Blattfossilien dieser Pflanze sind weltweit sehr selten.

Zwischen Mai und Oktober zeigt das Stadtmuseum Nittenau eine Sonderausstellung.

Quelle: destination.one, zuletzt geändert am 25.07.2023

weniger anzeigenweiterlesen
bergfotografen.com
Das Stadtmuseum - Stadt Nittenau
bergfotografen.com
Das Stadtmuseum - Stadt Nittenau

Öffnungszeiten

weniger anzeigenWeitere Öffnungszeiten anzeigen
Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
geschlossen
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Sonntag
geschlossen

Weitere Informationen

Öffnungszeiten Mai bis Oktober:
Mittwoch, Sonntag, Feiertage 14:00 - 17:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Heute29.03.2024
geschlossen

Alles auf einen Blick

Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln Parkplätze am Regenuferweg unterhalb der Pfarrkirche

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge