Schloss Schwarzenfeld

Schwarzenfeld

Das Schloss wechselte mehrfach den Besitzer, bis im Jahre 1789 erstmals in der Geschichte des Schlosses der Name Holnstein auftauchte. Der Graf baute das Schloss in einen repräsentativen Landsitz um. Bis 1934 blieb das Schloss im Besitz der Familie Holnstein.

 

1890 bis 1892 wurde es vom berühmten Architekten Julius Hofmann im damals modernen Stil des "Historismus" (Verwendung von früheren Stilformen) umgebaut und vergrößert. 1934 wurde Schloss Schwarzenfeld an den Markt Schwarzenfeld verkauft. Nun wechselten häufig die Besitzer, bis am 25. Juni 1982 durch einen Großbrand das Ende gekommen schien. Doch 1995 wendete sich das Schicksal des Schlosses zum Guten, als es Privatinvestoren kauften und die Schlossruine in ein glänzendes Tagungshotel mit Schlosscafé umbauten.

 

Das Ortsbild von Schwarzenfeld, geprägt durch die Wahrzeichen Miesbergkirche mit Kloster, alte Pfarrkirche St. Dionys und Schloss Schwarzenfeld hat durch den Wiederaufbau des Schlosses dazu gewonnen.

Besichtigungen werden nicht angeboten, das Schlosscafe lädt Sie jedoch jederzeit dazu ein, in historischem Ambiente die Seele baumeln zu lassen.

Quelle: destination.one, zuletzt geändert am 07.02.2023

weniger anzeigenweiterlesen
Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, Gruber, unknown
Schloss Schwarzenfeld

Alles auf einen Blick

Kontakt Schloss Schwarzenfeld Schloss-Straße 13 und 15
92521 Schwarzenfeld
+49 9435 5550 hotel@schloss-schwarzenfeld.de www.schloss-schwarzenfeld.de
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge