Grenzlandheimatstuben

Bad Neualbenreuth

Die Grenzlandheimatstuben befinden sich in der Alten Posthalterei in Bad Neualbenreuth.

Die Gemeinde Bad Neualbenreuth ist seit 1979 die Patengemeinde der beiden ehemaligen Orte Maiersgrün und Grafengrün jenseits des Tillenberges (939 m) in der tschechischen Republik. Es entwickelte sich über die Heimattreffen im Juni hinaus ein echtes Partnerschaftsverhältnis. Dies zeigt sich in der Aufstellung des Wegweisers in die nahen Gemeinden und die Anbringung des Weihwasserkessels aus der Heimatkirche in der Kapelle „Maria Frieden“. Zusätzlich wurde eine geschnitzte Statue des hl. Johannes des Täufers am rechten Seitenaltar der Pfarrkirche „St. Laurentius“ gestiftet. Dort sind bereits das Messbuch und die Kirchenschlüssel der Heimatgemeinde aufbewahrt.

 

Im Jahre 1982 wurde der Gedanke, eine Heimatstube im Grenzland zu errichten, verwirklicht. Bis 1991 waren die Ausstellungsstücke im ehemaligen alten Schulgebäude, einem Egerländer Fachwerkbau am Ortseingang zu sehen.

Seit Oktober 1991 werden sie in der „Alten Posthalterei“, der Gäste-Information am Marktplatz 10, einem repräsentativen Fachwerkbau, ausgestellt. Hier zeigen die Patenkinder aus Maiersgrün und Grafengrün, unterstützt vom Heimatverband der Marienbader Stadt und Land e.V. über die Vertreibung hinaus gerettetes Heimatgut.

In der Stube befindet sich eine Egerländer Eckbank mit Herrgottswinkel. Alte Kommoden, Schränke und Trachten runden das Bild ab. Eine Egerländer Alma (Vorratsschrank) ist gefüllt mit gesammelten Küchen- und Haushaltsgeräten, Wäsche, Handarbeitsspitzen und Stickereien wurden in liebevoller Arbeit hergestellt. Die Stücke sind zum Teil über hundert Jahre alt. Das Porzellan zeugt von einer reichen Industrie.

Sakrale Gegenstände, wie Teile aus der Kirche in Maiersgrün, Versehgarnituren, Votivbilder, Kreuze, Leuchter und vieles mehr weisen auf die tiefe Religiosität hin.

Zusätzlich werden Andenken, Chroniken, Dokumente, historische Ansichten von 59 Orten im ehemaligen Kreis Marienbad, alte Fotografien und vieles mehr gezeigt.

Die Erinnerung an die Vergangenheit wird hier gegenwärtig.

Durch die Spendenfreudigkeit der Landsleute und die gezielte Sammlung des Heimatverbandes wurde Bad Neualbenreuth mit dem Grenzlandheimatstuben um einen Mittelpunkt für Egerländer und Urlaubsgäste bereichert.

Quelle: destination.one, zuletzt geändert am 22.01.2024

weniger anzeigenweiterlesen
Nicilicious Photoart, Nicole Angermaier
Grenzlandheimatstuben in der Alten Postalterei
Gäste-Info Neualbenreuth
Grenzlandheimatstuben
Gäste-Info Neualbenreuth
Grenzlandheimatstuben
Gäste-Info Neualbenreuth
Grenzlandheimatstuben

Alles auf einen Blick

Kontakt Gäste-Information Neualbenreuth Marktplatz 10
95698 Bad Neualbenreuth
+49 9638 / 933250 badneualbenreuth@sibyllenbad.de www.badneualbenreuth.de
Adresse Grenzlandheimatstuben Marktplatz 10
95698 Bad Neualbenreuth
+49 9638 / 933250 badneualbenreuth@sibyllenbad.de www.badneualbenreuth.de
Anreise Plane Deine Anreise mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln

Unsere Empfehlungen

Entdecken

Unterkunft suchen

HeuteMorgenAm Wochenende
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!
Alter der Kinder am Anreisetag

Was suchst du?

Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein!

Suchvorschläge